Pädagogisches Konzept

Unsere Kita-Leiterin Ewelina Schramke und ihr Team gehen jeden Tag engagiert auf die Bedürfnisse der ihnen anvertrauten Kinder ein. Sie stehen kontinuierlich mit den Eltern in Kontakt, sodass diese immer über die sprachliche, motorische und kognitive Entwicklung ihrer Kinder informiert sind.

Der “situationsorientierte Ansatz“ als pädagogisches Konzept der Kindertagesstätte Stoppelhopser orientiert sich am Prinzip des “Sozialen Lernens“.

Die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung in ihrer Ganzheitlichkeit (Schulung aller Sinne) ist uns ein vorrangiges Ziel. Der Situationsansatz wird erst durch das eigene Er-leben, Er-spüren, Er-tasten und Er-fragen nachvollziehbar und führt dadurch zum Er-staunen (Verstehen und Begreifen).

Damit wir auf die aktuellen Bedürfnisse der Kinder eingehen können, ist die Beobachtung der Kinder im Hinblick auf Wohlbefinden und Engagiertheit in der Einrichtung ein besonders wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Kinder stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Sie sind kleine individuelle Persönlichkeiten, die es als Partner ernst zu nehmen gilt. Das Gespräch mit ihnen ist uns in der täglichen Arbeit ein wichtiges Anliegen.

Ausgehend von ihren gegenwärtigen Lebenssituationen wollen wir die Kinder darin unterstützen, ihre Welt zu verstehen, indem sie neue Erfahrungen sammeln und Neues ausprobieren können. Dabei gehen wir stets vom Entwicklungsstand der einzelnen Kinder und ihren jeweiligen Erfahrungen aus.